Manga: Yona – Prinzessin der Morgendämmerung 02


Autorin: Mizuho Kusanagi

Taschenbuch: 188 Seiten

Verlag: Tokyopop

Auflage: 2 (2017)

ISBN-13: 9783842031449

Vom Hersteller empfohlenes Alter:
ab 13 Jahren

Preis: 6,50 EUR

 

 

Ich wusste gar nicht, dass Mangas in verschiedene Sparten eingeteilt werden – und ich einen Shojo Manga lese. Diese richten sich an Mädchen ab 13 Jahren. Tja, was soll ich sagen? Ich gehöre sicher nicht zur Zielgruppe und doch bin ich von Yona fasziniert. Auf der einen Seite wirkt sie schwach und verletzlich und doch brennt Feuer in ihr.

Achtung Spoiler: Bei meiner Buchbesprechung gehe ich davon aus, dass ihr die vorhergehenden Bände gelesen habt.

Aufmachung des Buches

Der Manga ist im Softcover gebunden. Nur der Umschlag ist farbig bedruckt, die Geschichte selber wird in s/w Bildern erzählt. Sie wird, wie in Japan üblich, von rechts nach links gelesen. Wer dennoch die letzte Seite zuerst aufschlägt sieht eine Anleitung, wie Mangas zu lesen sind.

Inhalt

Yona ist gemeinsam mit Hak in seiner Heimat angekommen. In der Hauptstadt des Windklans, Fuga, scheint sie zur Ruhe kommen zu können. Doch der Friede täuscht. Su-won will König werden und hat sich hierzu mit dem Feuerklan verbündet. Fuga wird von der lebenswichtigen Wasserversorgung abgeschnitten und reisende Händler auf dem Weg dorthin angegriffen. Yona fasst den Entschluss Fuga zu verlassen, damit den Menschen dort kein Leid geschieht. Sie macht sich auf die Suche nach einem Priester, der die Zukunft des Königreichs vorhersagen können soll.

Umsetzung

Yona hat die Lethargie hintern sich gelassen. Sie ist auf der Suche nach ihrem Weg. Und während sie versucht ihrem Freund Hak, der sie weiterhin beschützt, zu helfen, lernen ihre Widersacher eine neue Seite an ihr kennen. Yona entwickelt sich Stück für Stück authentisch weiter. Ich bin gespannt zu erfahren, wer sie am Ende der Reihe sein wird.

Jede Figur, auch die Nebendarsteller, sind einzigartig. An Mun-deok zum Beispiel erinnert man sich, da er ein Auge verloren hat. Er liest Waisen auf und zieht sie groß, während er von ihnen Opa genannt werden möchte.

Mal ist die Geschichte traurig. Vor allem dann, wenn Yona erkennen muss, dass das Leben außerhalb des Palastes für viele Menschen sehr schwer ist. An anderen Stellen sorgt Hak mit bissigen Kommentaren für Lacher.

Der zweite Band führt die Leser weiter in das Königreich Koka ein. Der Leser lernt Land und Leute kennen, ebenso wie die politischen Verflechtungen.

Mizuho Kusanagi hat auch hier wieder Infoboxen eingebaut. Sie bedankt sich bei ihren vielen Unterstützern und berichtet bei manchen Zeichnungen/Kapiteln davon, wo und wie die Ideen entstanden sind.

Und hier die Kurzzusammenfassung

+ großartige Zeichnungen
+ sympathische Heldin
+ das Land Koka wird vorgestellt
+ fesselnde Geschichte

Fazit

Der zweite Band hat mich, ganz genau wie der erste, gefesselt.

5 von 5 Sternen

*Werbehinweis*
Nach dem Telemediengesetz bin ich verpflichte Links auf Verlage/Shops als Werbung zu kennzeichnen – Affiliate-Links nutze ich nicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich das Buch selbst gekauft oder als Rezensionsexemplar erhalten habe. Meine Meinung zum Buch ist unabhängig. Die Links sind ein Service, den ich für euch – meine Leser – einbaue.

Eine Leseprobe gibt es, meines Wissens nach, nur zum ersten Band. Den zweiten aber könnt ihr beim Verlag kaufen.

Ihr fandet meine Rezension hilfreich? Dann teilt meinen Beitrag oder erzählt euren Freunden von meinem Blog. 🙂

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt