Gelesen: Graphic Novel – Graf Dracula


 
Autor: Russell Punter

Hardcover: 104 Seiten

Verlag: Usborne Publishing

Auflage: 1 (2019)

ISBN-13: 9781789410501

Vom Hersteller empfohlenes Alter:
10 – 12 Jahre

Preis: 12,95 EUR

 

Eigentlich habe ich mit Vampirgeschichte wenig am Hut. Aber um Graf Dracula führt irgendwie kein Weg vorbei. Die Geschichte ist weltbekannt und schon als Kind war mir der Stoff bekannt, obwohl ich nicht einmal sagen kann, woher… Als ich die Bilder dieser Graphic Novel gesehen habe, wollte ich wissen, wie die Geschichte diesmal erzählt wird.

Aufmachung des Buches

Das Buch ist im Hardcover gebunden. Die Seiten sind ein wenig dicker, als bei Büchern üblich und haben eine glänzende Oberfläche: Hierdurch kommen die Illustrationen sehr gut zur Geltung. Zusätzlich zur Geschichte gibt es eine Landkarte, über die man die Gegend, in der die Handlung spielt, einordnen und Reiseverläufe nachverfolgen kann. Abgerundet wird das Ganze mit Hintergrundinformationen.

Inhalt

Der Anwalt Mr. Harker ist auf dem Weg zu Graf Draculas Burg. Er soll für den Grafen ein Haus in London finden. Schnell stellt er fest, dass er ein Gefangener ist. Und als ihm klar wird, dass es sich bei dem Grafen um einen Vampir handelt, versucht er zu fliehen. Es gelingt ihm, doch er muss mit Erschrecken feststellen, dass Graf Dracula nun in England sein Unwesen triebt. Zusammen mit dem Vampirexperten Professor van Helsing versucht er dem Spuk ein Ende zu bereiten.

Umsetzung

Die Bilder fangen die Stimmung der Geschichte sehr gut ein. Mal wirken sie kalt, wenn die dunkle Nacht mit diversen Blautönen dargestellt wird. Andere wiederum sind bei Sonnenuntergang in warmem Orange gehalten. Die Rückblenden kommen durch Sepia sehr gut zur Geltung.

Vampire ernähren sich von Blut und die Geschichte wirkt gruselig, dabei lässt sich der Illustrator nicht dazu verleiten sinnfreie Gewaltdarstellungen zu zeichnen.

Die Geschichte und die Bilder sind abwechslungsreich. Sie bleibt von der ersten bis zur letzten Seite spannend.

Sehr gut gefällt mir das Zusatzmaterial. So ist vor der Geschichte eine Europakarte von 1897 gezeichnet, anhand derer die Leser die Geschichte verorten können. Auch zeigen sie die verschiedenen Reiseruten der Figuren. Die Graphic Novel orientiert sich am Buch von Bram Stoker. Am Ende der Geschichte erfährt man sowohl etwas über ihn, als auch über die Entstehung des Vampirmythos.

Und hier die Kurzzusammenfassung

+ tolle Bilder
+ Zusatzinformationen zur Geschichte
+ spannend

Fazit

Die Lektüre hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Bilder sind sehr abwechslungsreich und die Geschichte fliegt nur so dahin. Abgerundet wird das Ganze mit Zusatzinformationen rund um den Autoren Bram Stoker, der mit seinem berühmten Werk „Dracula“ die Faszination an Vampiren entfachte, welche bis in die heutige Zeit reicht.

5 von 5 Sternen

*Werbehinweis*
Nach dem Telemediengesetz bin ich verpflichte Links auf Verlage/Shops als Werbung zu kennzeichnen – Affiliate-Links nutze ich nicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich das Buch selbst gekauft oder als Rezensionsexemplar erhalten habe. Meine Meinung zum Buch ist unabhängig. Die Links sind ein Service, den ich für euch – meine Leser – einbaue.

Leseprobe und Erwerbsmöglichkeit gibt es beim Verlag

Ihr fandet meine Rezension hilfreich? Dann teilt meinen Beitrag oder erzählt euren Freunden von meinem Blog. Über ein „Gefällt mir“ freue ich mich natürlich auch. 🙂

Der Verlag hat mir freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt