Manga: Yona, Prinzessin der Morgendämmerung 04

 

Autorin: Mizuho Kusanagi

Taschenbuch: 192 Seiten

Verlag: Tokyopop

Auflage: 2 (2018)

ISBN-13: 9783842031463

Vom Hersteller empfohlenes Alter:
ab 13 Jahren

Preis: 6,50 EUR

 

Yonas Gruppe wächst kontinuierlich und ich weiß ehrlich nicht, welches Gruppenmitglied ich am liebsten mag. Sie alle haben eine hintergründige Geschichte, die sie dem Leser nahe bringen. Wie in den vorhergehenden Bänden auch liegen Freude und Leid nah beieinander. Dieser emotionale Mix, gepaart mit den tollen Illustrationen, macht Lust auf mehr.

Achtung Spoiler: Bei meiner Buchbesprechung gehe ich davon aus, dass ihr die vorhergehenden Bände gelesen habt.

Aufmachung des Buches

Der Manga ist im Softcover gebunden. Nur der Umschlag ist farbig bedruckt, die Geschichte selber wird in s/w Bildern erzählt. Sie wird, wie in Japan üblich, von rechts nach links gelesen. Wer dennoch die letzte Seite zuerst aufschlägt sieht eine Anleitung, wie Mangas zu lesen sind. Am Anfang des Buches gibt es eine kurze Übersicht über das, was geschah und eine Kurzinfo zu den wichtigsten Charakteren.

Inhalt

Nachdem sie den Weißen Drachen gefunden haben, machen sich die vier Gefährten auf, um die anderen Drachen zu finden. Dabei reisen sie ins Land des Feuerklans. Das Dorf des Blauen Drachen liegt versteckt in einem Höhlensystem. Doch anders als im Dorf des Weißen Drachen, scheint der Blaue Drache aufgrund eines Fluchs gefürchtet zu sein.

Umsetzung

Der Zeichenstil von Mizuho Kusanagi gefällt mir super gut. Eine Leseprobe gibt es, soweit ich weiß, nur zum ersten Band. Den Link findet ihr am Ende der Rezension.

Mit dem Weißen Drachen hat Hak endlich jemanden gefunden, gegen den er die ganze Zeit sticheln kann – wenn er nicht gerade die Prinzessin zur Weißglut treibt. Und Gründe gibt es genug, der Drache hat nämlich panische Angst vor Krabbeltieren. Das ist nicht gerade förderlich, wenn man im Wald unterwegs ist oder im Freien schläft. Er sorgt immer wieder für Lacher.

In einer Rückblende lernt man den Blauen Drachen kennen. Seine Geschichte ist total traurig.

Um Yonas Reise besser verfolgen zu können, wird immer wieder eine kleine Landkarte eingebaut, anhand derer sich der Leser orientieren kann.

Auch in diesem Band gibt es immer wieder Infoboxen. Die Autorin Mizuho Kusanagi gibt den Lesern eine Adresse, an die sie ihr Feedback senden können und bedankt sich für alle bisherigen Leserbriefe. Hier erfährt man, wie der Titel der Manga Reihe gefunden wurde.

Und hier die Kurzzusammenfassung

+ großartige Zeichnungen
+ sympathische Heldin
+ fesselnde Geschichte
+ ein gelungener Mix aus Komödie und Drama

Fazit

Ich bin begeistert, mit dem Weißen Drachen ist ein Held zur Gruppe gestoßen, der gleichermaßen edel, wie ängstlich ist – er dreht bei Krabbeltieren total durch 😀 Und natürlich ist er Haks Sticheleien ausgesetzt – wie alle anderen auch. Dieser Band sorgt für reichlich Lacher, dennoch kommen Spannung und Drama nicht zu kurz. Ich fühle mich rundum super unterhalten, wenn ich Yonas Geschichte verfolge.

5 von 5 Sternen

*Werbehinweis*
Nach dem Telemediengesetz bin ich verpflichte Links auf Verlage/Shops als Werbung zu kennzeichnen – Affiliate-Links nutze ich nicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich das Buch selbst gekauft oder als Rezensionsexemplar erhalten habe. Meine Meinung zum Buch ist unabhängig. Die Links sind ein Service, den ich für euch – meine Leser – einbaue.

Eine Leseprobe gibt es nur zum ersten Band. Natürlich könnt ihr auch diesen Manga direkt beim Verlag bestellen.

Ihr fandet meine Rezension hilfreich? Dann teilt meinen Beitrag. Vielen Dank! 🙂

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt