Gelesen: Erfolgreiche Blogtexte

 

Autorinnen: Susanne Diehm, Lisa Sintermann

Taschenbuch: 160 Seiten

Verlag: mitp

Auflage: 1 (2016)

ISBN-13: 9783958451841

Preis: 16,99 EUR

 

 

 

Wie finde ich gute Blogideen? Wie kann ich verwandte Begriffe zu meinen Themen suchen und somit neue, spannende Inhalte generieren? Manchmal muss man der Kreativität auf die Sprünge helfen. Mit diesem Ratgeber habe ich auf Denkanstöße gehofft, denn langfristig möchte ich euch mehr bieten, als nur Rezensionen.

Aufmachung des Buches

Das Buch ist im Softcover gebunden. Ideen für Kreativübungen und Schreibtipps sind in grauen Infokästen zusammengefasst.

Inhalt

Dieser Ratgeber enthält zwanzig Anlässe, über die man – auf das eigene Blogthema bezogen – berichten kann. Neben den möglichen Schreibanlässen werden zehn kreative Schreibmethoden vorgestellt, mit denen man Ideen zum jeweiligen Thema finden kann. Abgerundet werden diese Hilfestellungen mit allgemeinen Tipps zum kreativen Schreiben und bloggen.

Umsetzung

Auch wenn sich Blogs in der Regel mit einem Thema auseinandersetzen, gibt es etliche Möglichkeiten auf Aktuelles einzugehen und eigene Gedanken zu formulieren. Die 20 Anregungen für Blogthemen sind vom Inhalt her sehr weit gestreut. Man kann Artikel zu Feiertagen, Zitaten, Anleitungen und vielem mehr veröffentlichen. Die dabei entstehenden Artikel können informativ, rein unterhaltend oder eben beides sein. Dementsprechend sind auch die vorgeschlagenen Anlässe vielfältig.

Es gibt viele Kreativtechniken. Manche kennt man vielleicht auch schon aus der Schule, wie Clustern, die Mind-Map oder das ABC-Darium. Es finden sich aber auch andere Ansätze im Buch, die ich noch nicht kannte. So fand ich z.B. die 30-Wort-Methode interessant.

Der fertige Text ist es, der den Lesern vorgelegt, also veröffentlicht wird. Aus diesem Grund werden die vorgestellten Methoden zum Finden und Aufbereiten von Artikeln durch ein Kapitel abgerundet, das auf das Überarbeiten von Texten eingeht.

Negativ ist mir aufgefallen, dass bei den Beispielen nur Anregungen und dann die fertigen Blogartikel gezeigt werden. So wurden zwar verschiedenen Schreibanlässe mit verschiedenen Kreativitätstechniken kombiniert, um aufzuzeigen, wie das Finden von Ideen funktionieren kann. Inwiefern man dann aber die Ideen umsetzt, sortiert, filtert, um zu interessanten Blogartikeln zu kommen, wurde ausgespart.

Und hier die Kurzzusammenfassung

+ etliche Schreibanregungen
+ leicht umzusetzende Kreativitätstechniken
– Phase zwischen Idee und fertigem Blogtext wird übersprungen

Fazit

Dieses Buch ist nicht als Leitfaden für erfolgreiche Blogs zu verstehen und dies will es auch gar nicht sein. Es ist ein unterhaltsamer Ratgeber entstanden, der Denkanstöße liefert. Mit 20 Schreibanlässen und 10 Kreativitätstechniken, die man frei miteinander kombinieren kann, ist eine umfangreiche Sammlung entstanden, die im Bloggeralltag leicht umzusetzen ist und schnell neue Ideen für Blogartikel aufkommen lässt.

4 von 5 Sternen

*Werbehinweis*
Nach dem Telemediengesetz bin ich verpflichte Links auf Verlage/Shops als Werbung zu kennzeichnen – Affiliate-Links nutze ich nicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich das Buch selbst gekauft oder als Rezensionsexemplar erhalten habe. Meine Meinung zum Buch ist unabhängig. Die Links sind ein Service, den ich für euch – meine Leser – einbaue.

Leseprobe und Bestellmöglichkeit gibt es beim Verlag

Ihr fandet meine Rezension hilfreich? Dann teilt meinen Beitrag. Vielen Dank! 🙂

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt