Manga: Yona, Prinzessin der Morgendämmerung 03

 

Autorin: Mizuho Kusanagi

Taschenbuch: 192 Seiten

Verlag: Tokyopop

Auflage: 1 (2016)

ISBN-13: 9783842031456

Vom Hersteller empfohlenes Alter:
ab 13 Jahren

Preis: 6,50 EUR

 

Das ich erst jetzt auf die Reihe gestoßen bin ist durchaus ein Glücksfall – ich hätte kaum monatelang auf den jeweiligen Folgeband warten können. Schlimm genug, dass ich jetzt warten muss. Die Seiten fliegen nur so dahin, während ich gespannt Yonas Geschichte verfolge.

Achtung Spoiler: Bei meiner Buchbesprechung gehe ich davon aus, dass ihr die vorhergehenden Bände gelesen habt.

Aufmachung des Buches

Der Manga ist im Softcover gebunden. Nur der Umschlag ist farbig bedruckt, die Geschichte selber wird in s/w Bildern erzählt. Sie wird, wie in Japan üblich, von rechts nach links gelesen. Wer dennoch die letzte Seite zuerst aufschlägt sieht eine Anleitung, wie Mangas zu lesen sind. AM Anfang des Buches gibt es eine kurze Übersicht über das, was geschah und eine Kurzinfo zu den wichtigsten Charakteren.

Inhalt

Yona hat den Priester gefunden und dieser verkündet ihr das Wort der Götter. Sie muss die vier legendären Drachenkrieger finden, wenn sie selbst und ihr Freund Hak überleben wollen. Yun, ein junger Mann mit vielen Talenten, schließt sich den beiden auf ihrer Reise an. Das Ziel ist ein kleines Dorf im Gebirge, in dem der Weiße Drache leben soll.

Umsetzung

Der Zeichenstil von Mizuho Kusanagi gefällt mir super gut. Eine Leseprobe gibt es, soweit ich weiß, nur zum ersten Band. Den Link findet ihr am Ende der Rezension.

Yona wirkt immer wieder kindlich und unbeschwert. Andererseits ist sie sich ihrer schwierigen Situation sehr bewusst. Sie nimmt ihr Schicksal nun selbst in die Hand. Ihre Entschlossenheit beeindruckt einerseits, andererseits wird die Entwicklung ihrer Person behutsam vorangetrieben.

Wie in den vorherigen Bänden auch, scheinen alle Figuren mit Liebe zum Leben erweckt zu werden. So auch der neue Reisegefährte Yun. Er muss erst noch feststellen, dass die Prinzessin nicht so verachtenswert ist, wie er denkt. Außerdem kann er es nicht lassen ständig darauf hinzuweisen, dass er ein hübscher Junge ist.

Um Yonas Reise besser verfolgen zu können, wird immer wieder eine kleine Landkarte eingebaut, anhand derer sich der Leser orientieren kann.
Auch in diesem Band gibt es immer wieder Infoboxen. Die Autorin Mizuho Kusanagi gibt den Lesern eine Adresse, an die sie ihr Feedback senden können und bedankt sich für alle bisherigen Leserbriefe. Auch erklärt sie, wie sie sich den Raiju, ein Fabelwesen, vorgestellt hat oder erzählt über Anekdoten aus ihrem Berufsalltag.

Und hier die Kurzzusammenfassung

+ großartige Zeichnungen
+ sympathische Heldin
+ fesselnde Geschichte

Fazit

Die Geschichte verändert sich. Von der heimatlosen und verfolgten Prinzessin verwandelt sich Yona langsam zu einer Kämpferin, die ihren eigenen Weg finden will. Die Autorin schafft es, die Stärken der bisherigen Geschichte fortzuführen.

5 von 5 Sternen

*Werbehinweis*
Nach dem Telemediengesetz bin ich verpflichte Links auf Verlage/Shops als Werbung zu kennzeichnen – Affiliate-Links nutze ich nicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich das Buch selbst gekauft oder als Rezensionsexemplar erhalten habe. Meine Meinung zum Buch ist unabhängig. Die Links sind ein Service, den ich für euch – meine Leser – einbaue.

Den Manga könnt ihr direkt beim Verlag bestellen.

Ihr fandet meine Rezension hilfreich? Dann teilt meinen Beitrag. Vielen Dank! 🙂

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt