Gelesen: Tierisch tolle Minutengeschichten

Autoren: Diverse

Gebundene Ausgabe: 80 Seiten

Verlag: Ernst Kaufmann

Auflage: 1. (11. Januar 2016)

ISBN-13: 978-3780629913

Vom Hersteller empfohlenes Alter:
4 – 6 Jahre

Preis: 12,95 EUR

 

 

Aufmachung des Buches

Der Buchumschlag zeigt einige der Protagonisten, denen die (Vor-)Leser begegnen werden. Der Umschlag fühlt sich an, als wäre er leicht gepolstert. Das Buch liegt weich und angenehm in der Hand, während die Seiten glänzend weiß sind und stabil wirken. Das Buch kann man Kindern bedenkenlos in die Hand geben, damit sie sich die vielen farbenfrohen Bilder selbst ansehen können.

Inhalt

Insgesamt 14 Geschichten, die sich innerhalb von drei bis sieben Minuten vorlesen lassen, warten auf die Kinder. Die Themen sind vielfältig. Ratte, Kellerassel und Laus messen sich bei einem Wettrennen. Drei Mäuse müssen ihre Burg gegen eine Katze verteidigen. Und der griesgrämige Fuchs Faustus lernt, dass das Leben mit Freunden doch um einiges schöner ist, als alleine zu sein.

Im Inhaltsverzeichnis werden die Geschichten kurz angerissen, sodass man sich im Vorfeld besser für eine entscheiden kann. Als roter Faden ziehen sich die Themen Mut und Freundschaft durch die Geschichten.

Umsetzung

Die Geschichten sind von verschiedenen Autoren geschrieben worden und so vielfältig sind die Geschichten, Figuren und Schreibweisen. Sie spielen an den verschiedensten Orten: Hunderennbahnen, im Meer, im Wald, in einem Schloss, und und und. Die Fantasie darf sich immer wieder auf neue Tiere und Gegenden einlassen. Für reichlich Abwechslung ist gesorgt.

Zu jeder Geschichte gibt es Illustrationen, die die Texte ergänzen. Mäuse in Ritterrüstungen, ein Huhn, das Gitarre spielt und ein karierter Tiger sind nur wenige der tollen Tiere, denen die Kinder begegnen.

In einzelnen Geschichten wird das Thema Freundschaft sehr schön angegangen. In diversen Situationen müssen Freunde bei Gefahren zusammenhalten oder entdecken, dass die Andersartigkeit des jeweils anderen etwas Großartiges sein kann.

Fazit

Egal ob zur Schlafenszeit oder einfach für Zwischendurch, die kurzen Geschichten lassen sich wunderbar in den Alltag integrieren.
Besonders die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen. Sie sind farbenfroh und voller Details.

5 von 5 Sternen

*Werbehinweis*
Nach dem Telemediengesetz bin ich verpflichte Links auf Verlage/Shops als Werbung zu kennzeichnen – Affiliate-Links nutze ich nicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich das Buch selbst gekauft oder als Rezensionsexemplar erhalten habe. Meine Meinung zum Buch ist unabhängig. Die Links sind ein Service, den ich für euch – meine Leser – einbaue.

Man kann das Buch beim Verlag erwerben und eine Leseprobe einsehen.

Der Verlag hat mir freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt