Gelesen: Nymphensittiche

Autorin: Hildegard Niemann

Taschenbuch: 64 Seiten

Verlag: Gräfe und Unzer Verlag GmbH

Auflage: 7 (2015)

ISBN-13: 978-3833812026

Preis: 8,99 EUR

 

 

 

Es hat sich durch Zufall ergeben, dass ich zum Besitzer von zwei kleinen, aufgeweckten Nymphensittichen wurde. Um ihnen ein schönes Heim bieten zu können, habe ich diesen Ratgeber gekauft.

Inhalt

Es handelt sich um einen Ratgeber zur Haltung von Nymphensittichen. Dieser Deckt alle Felder von der Anschaffung, über den Käfig und die richtige Ernährung, bis hin zur Gestaltung der Umgebung ab.

Umsetzung

In der Regel werden Vögel im Käfig gehalten (bei mir ist dieser generell offen, damit die zwei fliegen können, wann immer ihnen danach ist) und erhalten jeden Tag Freiflug. Aus diesem Grund muss der Käfig, neben dem geeigneten Standort, verschiedene Anforderungen erfüllen. Im Buch wird ausführlich darauf eingegangen.

Gut gefallen mir die Checklisten. Sie bieten Informationen zu verschiedenen Themen, wie den Gefahren im Haushalt, Anforderungen an die Halter oder eine Übersicht zu den möglichen Erkrankungen und wie man diese erkennt.

Die Vögel gesund zu erhalten spielt eine wichtige Rolle, weshalb dieses Thema einen großen Stellenwert im Buch hat und sich hierbei nicht nur mit der richtigen Ernährung beschäftigt.

Aus Erfahrung weis ich, dass Nymphensittiche verspielt und neugierig sind. Um den Spieltrieb zu befriedigen gibt es etliche Anregungen.

Abgerundet wird das Buch durch einen Serviceteil, in dem man verschiedene Ansprechpartner findet, wenn Fragen zur Haltung bestehen. Ebenso wird auf Zeitschriften verwiesen, wenn man bei der Vogelhaltung auf dem Laufenden bleiben will.

Nymphensittiche sind freundliche Tiere und eine Bereicherung. Leider erweckt das Buch den Eindruck, dass man sehr schnell Vertrauen aufbauen kann – aus diesem Grund sollen sie auch gut zu Kindern passen. Meiner Erfahrung nach braucht es aber viel Zeit und Geduld.

Ebenso sehe ich die Aussage kritisch, dass Nymphensittiche zu zweit gehalten werden sollten. Es sind sehr soziale Tiere, die mindestens zu zweit gehalten werden müssen! Als einer verstarb, war der Rat der Tierärztin eindeutig: der andere Vogel braucht so schnell wie möglich einen neuen Spielkameraden.

Fazit

Das Buch bietet einen schnellen und guten Überblick zum Erwerb und der Haltung von Nymphensittichen.

4 von 5 Sternen

Hinweis: Dieses Buch wird nicht mehr vom Verlag geführt. Allerdings gibt es eine aktualisierte Neuausgabe: ISBN-13: 978-3833855139

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt