Manga: Citrus 06


Autorin: Saburouta

Taschenbuch: 168 Seiten

Verlag: Tokyopop

Auflage: 1 (2017)

ISBN-13: 9783842040243

Vom Hersteller empfohlenes Alter:
ab 15 Jahren

Preis: 6,95 EUR

 

 

*Schnüff* *Schnüff* die Limitierte Ausgabe dieses Bandes ist ausverkauft… Nun gut, dieser Band war – wie die anderen auch – viel zu schnell zu Ende. Liebe und Leid liegen manchmal nah beieinander. Aber wenn man zusammenhält, kann man alles überwinden.

Achtung Spoiler: Bei meiner Buchbesprechung gehe ich davon aus, dass ihr die vorhergehenden Bände gelesen habt.

Aufmachung des Buches

Der Manga ist im Softcover gebunden. Nicht nur der Umschlag, sondern auch die ersten Seiten sind farbig bedruckt. Die Geschichte selber wird in s/w Bildern erzählt. Sie wird, wie in Japan üblich, von rechts nach links gelesen. Wer dennoch die letzte Seite zuerst aufschlägt sieht eine Anleitung, wie Mangas zu lesen sind.

Inhalt

Yuzu ist total fertig – sie hat ständig erotische Gedanken in Bezug auf Mei. Da hilft nur eins: ein Fahrplan. Und so fertigt Yuzu ein ausführliches Heft an mit dem Titel „Mei und ich, so werden wir glück. Lovestory-Masterplan“. Dann steht deren erstem Date ja nichts mehr im Weg, oder?

Umsetzung

Die erste Hälfte ist super lustig zu lesen. Yuzu ist permanent rot im Gesicht. Sie freut sich total Mei endlich näher zu kommen, schämt sich aber immer wieder für ihre Gedanken. Mei ist reservierter, aber ihre Zuneigung ist spürbar. Auch Nene ist total liebenswürdig. Sie bekommt Nasenbluten vor Glück, wenn sich Yuzu und Harumin umarmen.

Dieser Band ist nicht nur lustig, sondern auch ernst. Wie sehen andere Menschen eine homosexuellen Beziehung? Als Yuzu zufällig ihre alten Freundinnen wiedersieht, stellt sich heraus, dass diese Lesben rundheraus ablehnen. Bedeutet seinem Herzen zu folgen einsam zu sein und was tut sie Mei damit an? Waren Mei und Yuzu bisher damit beschäftigt, sich selbst gegenüber ihrer Gefühle klar zu werden, müssen sie sich nun auch einer nicht immer toleranten Gesellschaft stellen.

Und hier die Kurzzusammenfassung

+ tolle Illustrationen
+ Sympathische Hauptfiguren
+ Emotional ohne Klischees
+ fesselnd

Fazit

Endlich – Mei und Yuzu haben ihr erstes Date. Es läuft unkonventionell und kostet beide eine Menge Überwindung, aber sie gehören echt zusammen. Neben lustigen Szenen muss Yuzu sich einer unangenehmen Wahrheit stellen – ein paar ihrer Freundinnen können Lesben nicht ausstehen. Bedeutet ihre Liebe daher einsam zu sein, ausgegrenzt von anderen? Obwohl sie unsicher ist, will sie Mei ihre Liebe zeigen. Leichtigkeit und Ernst wechseln sich in diesem Band ab. Am Ende bleibt der Respekt vor Yuzus Mut und Geradlinigkeit.

5 von 5 Sternen

*Werbehinweis*
Nach dem Telemediengesetz bin ich verpflichte Links auf Verlage/Shops als Werbung zu kennzeichnen – Affiliate-Links nutze ich nicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich das Buch selbst gekauft oder als Rezensionsexemplar erhalten habe. Meine Meinung zum Buch ist unabhängig. Die Links sind ein Service, den ich für euch – meine Leser – einbaue.

Eine Leseprobe gibt es nur zum ersten Band. Natürlich könnt ihr auch diesen Manga direkt beim Verlag bestellen.

Euch hat diese Buchbesprechung gefallen? Dann spendet mir ein „gefällt mir“. Vielen Dank! 🙂

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt