Manga: Citrus 05

 

Autorin: Saburouta

Taschenbuch: 168 Seiten

Verlag: Tokyopop

Auflage: 3 (2019)

ISBN-13: 9783842032224

Vom Hersteller empfohlenes Alter:
ab 15 Jahren

Preis: 6,95 EUR

 

Da sich die beiden ihre Gefühle gestanden haben, scheint ein Großteil der Missverständnisse ausgeräumt. Mei fällt es allerdings immer noch schwer sich zu öffnen. Das macht es sowohl für Yuzu, als auch den Leser spannend: egal was Mei sagt, man muss zwischen den Zeilen lesen. Leichter gesagt als getan. Auch gefällt mir Nene als neues Mitglied in Yuzus Freundeskreis. Sie ist ein Yuzu-Fan und sorgt für Wirbel – genau wie Yuzu an ihrem ersten Tag.

Romantik, Drama , Spannung – dieser Manga bietet alles, was das Herz begehrt. Ich <3 Yuzu und Mei.

Achtung Spoiler: Bei meiner Buchbesprechung gehe ich davon aus, dass ihr die vorhergehenden Bände gelesen habt.

Aufmachung des Buches

Der Manga ist im Softcover gebunden. Nicht nur der Umschlag, sondern auch die ersten Seiten sind farbig bedruckt. Die Geschichte selber wird in s/w Bildern erzählt. Sie wird, wie in Japan üblich, von rechts nach links gelesen. Wer dennoch die letzte Seite zuerst aufschlägt sieht eine Anleitung, wie Mangas zu lesen sind.

Inhalt

Yuzu und Mei sind endlich zusammen. Dabei machen sie so gar nichts Paarmäßiges. Dafür bleibt aber auch keine Zeit. Micchan, Harumis große Schwester und frühere Schülerratspräsidentin, hat gehört, dass an ihrer alten Schule ein blondiertes Mädchen sein Unwesen trieb. Aufgrund ihrer rabiaten Art wird sie von allen gefürchtet und stellt Mei und Yuzu vor die Wahl: entweder sie treten beide gegeneinander um den Posten der Schülerratspräsidentin an oder Yuzu muss die Schule verlassen. Eine schwere Entscheidung.

Umsetzung

Der Anfang war süß. Kaum waren die ersten Seiten gelesen tauchte auch schon eine neue Figur auf: Nene. Sie ist ein großer Yuzu Fan und will unbedingt wie ihr Idol werden. Als neue Schülerin an der Oberschule färbt sie sich ebenfalls die Haare blond. Da sie die Auseinandersetzung mit Micchan ebenso zu verantworten hat, hilft sie Yuzu und die beiden werden Freundinnen.

Mei ist in einer Beziehung und taut ein wenig auf. Es wäre aber unglaubwürdig, würde sie sich jetzt vollkommen auf Yuzu einlassen. Die Autorin hat das gut gelöst. Mei deutet vieles an. Wir Leser und Yuzu müssen jetzt zwischen den Zeilen lesen.

Harumi hat es in diesem Band wirklich nicht leicht: sie hat Angst vor ihrer eigenen Schwester – das hat sich schon im Vorfeld angedeutet. Sie versucht Yuzu zu helfen, will sich aber auch nicht offen gegen ihre Schwester stellen. Tatsächlich finde ich hier das Drama etwas stärker herausgestellt.

Die Fans erwartet eine Besonderheit: Yuzu mit schwarzen Haaren. Mei scheint davon aber so gar nicht begeistert.

Und hier die Kurzzusammenfassung

+ tolle Illustrationen
+ Sympathische Hauptfiguren
+ Emotional ohne Klischees
+ fesselnd
+ neue Figuren bereichern das Ensemble

Fazit

Diesen Band fand ich sehr spannend, weil es einen äußeren Konflikt gibt, den Mei und Yuzu gemeinsam lösen müssen, aber nach außen hin nicht zeigen dürfen, dass sie zusammenarbeiten. Die Liebesgeschichte ist präsent, tritt aber ein wenig in den Hintergrund. Der Band war von der ersten bis zur letzten Seite spannend. DOch eine große Frage bleibt: Wann gehen Mei und Yuzu auf ihr erstes Date?

5 von 5 Sternen

*Werbehinweis*
Nach dem Telemediengesetz bin ich verpflichte Links auf Verlage/Shops als Werbung zu kennzeichnen – Affiliate-Links nutze ich nicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich das Buch selbst gekauft oder als Rezensionsexemplar erhalten habe. Meine Meinung zum Buch ist unabhängig. Die Links sind ein Service, den ich für euch – meine Leser – einbaue.

Eine Leseprobe gibt es nur zum ersten Band. Natürlich könnt ihr auch diesen Manga direkt beim Verlag bestellen.

Ihr fandet meine Rezension hilfreich? Dann teilt meinen Beitrag. Vielen Dank! 🙂

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt