Gelesen: Der Sternenhase

Autor: Martin Klein

Gebundene Ausgabe:
36 Seiten

Verlag: Tulipan Verlag

Auflage: 1 (1. August 2016)

ISBN-13: 978-3864292750

Vom Hersteller empfohlenes Alter:
4 – 6 Jahre

Preis: 17,00 EUR

Wenn Kinder die Sterne betrachten, sind sie fasziniert von den leuchtenden Punkten am Himmel. Und auch viele Erwachsene lassen die Sterne nicht los. Dieses Bilderbuch beschäftigt sich mit Sternbildern und begleitet den Hasen Nebo auf seiner Reise zum Sternenhimmel.

Inhalt

Nebo möchte weder Kuschel-, noch Osterhase, sondern Hütehase werden. Schon als junger Hase beschützt er seine Familie vor Füchsen und zieht irgendwann in die Welt hinaus, um andere Tiere zu beschützen. So arbeitet er mit einem Schäferhund zusammen, bringt eine Kuh zu ihrer Herde zurück und arbeitet sogar in Indien, wo er sich um eine Elefantenherde kümmert. Doch als er erfährt, dass sich niemand um die Tiere am Himmelszelt kümmert, lässt er sich von einem kräftigen Elefanten hoch zu den Sternen schleudern.

Umsetzung

In diesem Buch spielen die Sterne eine große Rolle und immer wieder kann man einen Blick auf den Himmel werfen, wo der große Bär die Fische jagt oder sich der kleine Löwe ängstigt, wenn die Nacht besonders dunkel ist.

Mit Nebo reisen die Kinder einmal um die Welt. Sie begleiten ihn beim Hüten von Schafen und Rindern. Auch reist er auf eine Pferderanch in den wilden Westen und sorgt selbst bei einer Elefantenherde in Indien für Ruhe und Ordnung.

Sternenbilder sind eher abstrakt und schwer zu vermitteln. Hier gelingt das aber sehr gut. Die Sterne werden groß dargestellt und mit Linien verbunden. Rundherum sieht man die Umrisse der dazugehörigen Tiere und kann sie am Himmelszelt beobachten.

Nebo hat seinen eigenen Charakter. Er möchte gerne helfen und tut dies bei anderen Tieren, dafür angestellt zu sein. Zur Verabschiedung stupst er seinen Freunden stets auf die Nase.

Fazit

Ein Buch, passend zur Winterzeit. Mit einer schönen Geschichte kann man Kindern den Sternenhimmel näher bringen. Vor allem ist es früh dunkel, sodass sie die Sterne selbst bestaunen können.

Neben der Geschichte sind auch die Sternbilder über Nord- und Südhalbkugel abgedruckt, mit denen die vielen Sternenbilder sehr schön veranschaulicht werden.

Eine schöne Möglichkeit, Kindern die Welt der Sterne zu zeigen.

5 von 5 Sternen

*Werbehinweis*
Nach dem Telemediengesetz bin ich verpflichte Links auf Verlage/Shops als Werbung zu kennzeichnen – Affiliate-Links nutze ich nicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich das Buch selbst gekauft oder als Rezensionsexemplar erhalten habe. Meine Meinung zum Buch ist unabhängig. Die Links sind ein Service, den ich für euch – meine Leser – einbaue.

Hier geht es zur Leseprobe.

Das Buch kann man direkt beim Verlag erwerben.

Der Verlag hat mir freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt