Manga: Citrus 02

 

Autorin: Saburouta

Taschenbuch:168 Seiten

Verlag: Tokyopop

Auflage: 2 (2015)

ISBN-13: 9783842011861

Vom Hersteller empfohlenes Alter:
ab 15 Jahren

Preis: 6,95 EUR

 

Den 2. Teil dieser Reihe habe ich bereits mehrmals gelesen – und das obwohl er erst vor anderthalb Monaten bei mir eingezogen ist. Die Geschichte von Yuzu und Mei nimmt an Fahrt auf und fesselt mich mit jeder Seite mehr.

Achtung Spoiler: Bei meiner Buchbesprechung gehe ich davon aus, dass ihr die vorhergehenden Bände gelesen habt.

Aufmachung des Buches

Der Manga ist im Softcover gebunden. Nicht nur der Umschlag, sondern auch die ersten Seiten sind farbig bedruckt. Die Geschichte selber wird in s/w Bildern erzählt. Sie wird, wie in Japan üblich, von rechts nach links gelesen. Wer dennoch die letzte Seite zuerst aufschlägt sieht eine Anleitung, wie Mangas zu lesen sind.

Inhalt

Yuzu hat Mei gegenüber ihre Gefühle gezeigt, doch diese lässt offen, wie sie empfindet. Neben ihrem Liebeskummer muss sich Yuzu auch mit Himeko auseinandersetzen. Sie ist eine Sandkastenfreundin Meis und Vizepräsidentin des Schülerrats. Es scheint, als würde sie mehr als nur Freundschaft für Mei empfinden und erklärt Yuzu kurzerhand zur Rivalin.

Umsetzung

Zeichnerisch finde ich die Serie einfach nur top. Saburouta legt sehr viel Wert auf Details. Yuzu z.B. ist sehr auf ihr Aussehen bedacht. Sie frisiert sich daher immer wieder unterschiedlich: mal hat sie eine Schleife im Haar, dann ist es geflochten oder es fällt einfach über ihre Schultern.

Verwechslungsgefahr besteht bei keiner der Figuren. Sie sind fein ausgearbeitet. Himeko fällt z.B. durch ihr lockiges Haar auf und in ihrer Freizeit trägt sie Kleidung mit jeder Menge Rüschen, was sie ein wenig wie eine Puppe wirken lässt.

Bisher war nur angedeutet, dass Meis Beziehung zu ihrem Vater schwierig ist. Jetzt sieht sie ihn nach rund fünf Jahren zum ersten Mal wieder. Man erfährt etwas über Meis Vergangenheit, ihre Wünsche und Vorstellungen und lernt sie besser kennen. Auch wenn sie verschlossen bleibt, deutet sich an, dass ihr Yuzu wichtig ist. Und diese lässt sich keine Gelegenheit nehmen ihrer kleinen Schwester zu helfen – ob diese das will oder nicht.

Und hier die Kurzzusammenfassung

+ tolle Illustrationen
+ Sympathische Hauptfiguren
+ Emotional ohne Klischees
+ fesselnd

Fazit

Ich bin von diesem Manga begeistert. Yuzu hat es nicht leicht. Sie hadert mit ihren eigenen Gefühlen, geht aber immer wieder auf Mei zu, während sich diese nicht in die Karten schauen lässt. In diesem Band wird vor allem Meis Vergangenheit näher beleichtet und man versteht sie und ihr Verhalten nun besser. Die Liebe der beiden deutet sich an und ich kann kaum erwarten, wie es weitergeht. Jede Figur in diesem Manga ist einzigartig. Besonders putzig: Mei kann tatsächlich immer und überall einschlafen (auch mitten in einem Satz).

5 von 5 Sternen

*Werbehinweis*
Nach dem Telemediengesetz bin ich verpflichte Links auf Verlage/Shops als Werbung zu kennzeichnen – Affiliate-Links nutze ich nicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich das Buch selbst gekauft oder als Rezensionsexemplar erhalten habe. Meine Meinung zum Buch ist unabhängig. Die Links sind ein Service, den ich für euch – meine Leser – einbaue.

Eine Leseprobe gibt es nur zum ersten Band. Natürlich könnt ihr auch diesen Manga direkt beim Verlag bestellen.

Ihr fandet meine Rezension hilfreich? Dann teilt meinen Beitrag. Vielen Dank! 🙂

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt