Gelesen: Der perfekte Haushalt

Der perfekte Haushalt; ISBN 9783625136118
 
 
Autorin: Ulrike Lowis

Taschenbuch: 208 Seiten

Verlag: Naumann & Göbel

Auflage: 1 (2020)

ISBN-13: 9783625136118

Preis: 9,00 EUR

E-Book: 3,99 EUR

Darum geht‘s

In diesem Ratgeber dreht sich alles um die Haushaltsführung und Haushaltstipps. Das Buch ist in folgende Kapitel gegliedert:

  • Aufräumen
  • Putzen
  • Lebensmittel
  • Wäsche & Kleidung
  • Organisation & Technik

Es enthält allgemeine Tipps zum Ausmisten, Aufräumen, Spülen und so weiter. Für Menschen, die unschlüssig sind und nicht so recht wissen, wo und wie sie anfangen sollen, gibt es konkrete Anleitungen. Mit diesen lassen sich einzelne Baustellen innerhalb von 15 bis 30 Minuten bearbeiten.

Umsetzung

Wie der Titel schon sagt, handelt es sich nicht um ein Putz- und Aufräumbuch. Es hat den Anspruch sämtliche Aspekte des Haushalts abzudecken und meiner Meinung nach gelingt das recht gut. Viele Haushaltstipps würde ich Grundlagenwissen zuordnen und nicht unbedingt als „Profi-Tipps“ ansehen. Aber so eine umfassende Zusammenstellung zu haben, hilft auf jeden Fall.

Nachhaltigkeit spielt in immer mehr Haushalten eine Rolle. In diesem Sinn erhält man Rezepte, um Reinigungsmittel selbst an zumischen. Darüber hinaus gibt es Tabellen zur Saison für Obst und Gemüse, wie lange sich diese im Kühl-/Gefrierschrank halten und Tipps, wie man möglichst verschwendungsfrei einkauft.

Wer sammelt und aufbewahrt, halt sich gern für sparsam und für alle Eventualitäten des Lebens gerüstet. Doch erfahrungsgemäß ist genau das Gegenteil der Fall[…]

Ulrike Lowis: Der perfekte Haushalt, 2020, Seite 17

Es gibt nicht den einen, richtigen Weg, um Ordnung im Haushalt zu haben und zu behalten. Deshalb sollte man die Anleitungen als das sehen, was sie sind: Vorschläge. Wenn euch nur der Aspekt des Ausmistens und Aufräumens interessiert, dann hilft euch „Magic Cleaning“ von Marie Kondo weiter.

Gerade für Menschen, die sich schwertun, regelmäßig etwas im Haushalt zu machen oder nicht so recht wissen, wie sie loslegen sollen, erhalten hier Hilfe. Es gibt eine Anleitung, mit der man einen Haushaltsplan schreiben kann, auch für die ganze Familie. Darüber hinaus gibt es Anleitungen für diverse Tätigkeiten im Haushalt. Zuerst wird vorgestellt welche Utensilien man benötigt und dann kann man die Punkte der Liste einen nach dem anderen abarbeiten.

Was mich an diesem Buch gewaltig stört sind die Rechtschreib- und Grammatikfehler. Auf jeder zweiten Seite begegnet man mindestens einem davon.

Und hier die Kurzzusammenfassung

  • umfangreich
  • zahlreiche Anleitungen
  • praxisnah
  • zahlreiche Rechtschreib- und Grammatikfehler

Meine Meinung

Dieses Buch bietet umfangreiche Haushaltstipps. Zahlreiche Anleitungen helfen dabei Ordnung ins Chaos zu bringen. Auch ökologische und finanzielle Aspekte werden aufgegriffen. Meiner Meinung nach ist es ein nützliches Buch, das jedem Chaoten hilft den Haushalt in den Griff zu bekommen. Da es nicht die eine Lösung für alle gibt, sollten die Leser die enthaltenen Haushaltstipps als Vorschläge betrachten. Gestört haben mich allerdings die vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler.

4 von 5 Sternen

*Werbehinweis*
Nach dem Telemediengesetz bin ich verpflichte Links auf Verlage/Shops als Werbung zu kennzeichnen – Affiliate-Links nutze ich nicht. Es spielt keine Rolle, ob ich das Buch selbst gekauft oder als Rezensionsexemplar erhalten habe. Meine Meinung zum Buch ist unabhängig. Die Links sind ein Service, den ich für euch – meine Leser – einbaue.

Leseproben zu „Der perfekte Haushalt“ findet ihr bei Online-Händlern.

Euch hat diese Buchbesprechung gefallen? Dann lasst es mich wissen und schenkt mir ein „like“. Vielen Dank! 🙂

Dieses Buch habe ich gekauft.

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.