Gelesen: Emily und das Abenteuer im Zauberland


Autorin: Klara Kamlah

Hardcover: 20 Seiten

Verlag: Ernst Kaufmann

Auflage: 1 (2019)

ISBN-13: 9783780663481

Vom Hersteller empfohlenes Alter:
ab 4 Jahren

Preis: 14,95 EUR

 

Inhalt

Der gemeine Zauberer Grindel hat das Zauberland verhext. Die schönen Blumenwiesen sind vertrocknet, die kleinen Vulkane der Drachen sind erloschen und die Meerjungfrauen sitzen in einer klebrig grünen Flüssigkeit fest. Aber das Einhorn Emily weiß Rat: mit magischen Kristallen kann das Zauberland wieder in Ordnung gebracht werden.

Aufmachung des Buches

Das Buch ist im Hardcover gebunden. Die Seiten sind, wie bei Bilderbüchern üblich, durchgehend farbig illustriert. Es macht einen hochwertigen Eindruck und auf den flexiblen Pappseiten sind „Kristalle“ angebracht.

Umsetzung

Auch wenn Grindel die Wurzel des Übels ist, so gibt es keinen direkten Kampf gegen ihn. Anhand vertrockneter Blumen und frierender Drachen wird schnell klar, dass etwas Böses vor sich geht. Aber anstatt Kämpfe darzustellen liegt der Fokus darauf zu zeigen, dass sich Freunde gegenseitig helfen und solche Situationen wieder in Ordnung bringen können.

Die magischen Blumenkristalle sind in die verschiedenen Bilder eingebaut und haften sehr gut auf den Buchseiten. Sie abzuziehen habe ich nicht geschafft.

Die Illustrationen sind generell sehr gelungen. Sie sind abwechslungsreich. Mal steht Emily auf einer Blumenwiese, mal befindet sie sich im Drachenland, wo die Erde rot ist und kleine Vulkane Feuer spucken. Kleine Details dürfen nicht fehlen, wie zum Beispiel Spiegeleier, die über einem Vulkan gebraten werden.

Die Sprache ist Kindgerecht und die Texte eher kurz gehalten.

Schön finde ich, dass man am Ende alle Figuren wiedersieht, die man im Verlauf der Geschichte antrifft.

Und hier die Kurzzusammenfassung

+ tolle, abwechslungsreiche Illustrationen
+ magische Kristalle zum Anfassen
+ abwechslungsreiche Geschichte

Fazit

Mir hat das Bilderbuch super gefallen. Von der Länge her ist es genau richtig, egal ob es zwischendurch gelesen werden soll oder als Gute-Nacht-Geschichte. Die Illustrationen sind süß und die eingearbeiteten „Kristalle“ passen wunderbar hierzu.

5 von 5 Sternen

*Werbehinweis*
Nach dem Telemediengesetz bin ich verpflichte Links auf Verlage/Shops als Werbung zu kennzeichnen – Affiliate-Links nutze ich nicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich das Buch selbst gekauft oder als Rezensionsexemplar erhalten habe. Meine Meinung zum Buch ist unabhängig. Die Links sind ein Service, den ich für euch – meine Leser – einbaue.

Leseprobe und Bestellmöglichkeit gibt es beim Verlag

Ihr fandet meine Rezension hilfreich? Dann teilt meinen Beitrag. Vielen Dank! 🙂

Der Verlag hat mir freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt