Autorin: Iris Boden
Taschenbuch: 116 Seiten
Verlag: Books on Demand
Auflage: 2 (20. August 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3735776105
Preis: 8,90 EUR
Iris Boden habe ich vor einigen Jahren auf einem VHS Schreibseminar zum ersten Mal getroffen. Seither sind wir uns immer wieder auf solchen Veranstaltungen begegnet und ich habe sie kennen und schätzen gelernt. „Das Leben ist ein Regenbogen“ ist ihr erstes Werk.
Aufmachung des Buches
Der Einband des Taschenbuchs ist sehr schlicht gehalten. Dünne, blaue und grüne senkrecht verlaufende Streifen und relativ mittig ein Rechteck, mit Buchtitel und Autorennamen.
Inhalt und Umsetzung
Bei diesem Buch handelt es sich um eine Sammlung von Kurzgeschichten. Es gibt kein übergeordnetes Thema, welches von jeder Geschichte behandelt wird. Vielmehr stehen Menschen mit ihren alltäglichen Bedürfnissen im Vordergrund. Manchmal wird dem Leser aber auch ein Spiegel vorgehalten und er bleibt mit der Frage „muss das wirklich sein?“ zurück.
Besonders gefallen hat mir hier die Geschichte „Esmeralda Eifersucht“. Sie schildert auf wunderbare Weise, wie Beziehungen durch den einziehenden Alltag kaputt gehen können und negativen Gefühlen, wie Eifersucht, Platz machen.
Andere Geschichten wiederum bringen den Leser zum Lachen. Sei es eine ungewöhnliche Liebe, die man nicht für möglich gehalten hätte oder der versierte Handwerker, nach dessen Einsatz alles ein wenig schlimmer wirkt, als vorher.
Zum Ende hin gibt es noch zwei Weihnachtsgeschichten.
Iris Bodens Erzählweise ist kurzweilig und lebendig. Sie schafft es, platte Beschreibungen zu umgehen, indem sie dem Leser zum Beispiel einem Wassertropfen folgen lässt: „[…]Wassertropfen, die sich nun langsam über diesen haarlosen Schädel und den kräftigen Hals ihren Weg zu den breiten Schultern suchen, um dort in einem Mantelkragen aus grauem Kaschmir zu versinken.“ (S.19 Z.15ff.)
Fazit
Der Titel „Das Leben ist ein Regenbogen“ ist irreführend. In den Geschichten geht es oft um die Regenbogenbrücke, über die Menschen gehen. Doch davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Die dichte Atmosphäre der Geschichten, unerwartete Ausgänge und eine angenehme Schreibe machen das Buch auf jeden Fall lesenswert.
4 von 5 Sternen
*Werbehinweis*
Nach dem Telemediengesetz bin ich verpflichte Links auf Verlage/Shops als Werbung zu kennzeichnen – Affiliate-Links nutze ich nicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich das Buch selbst gekauft oder als Rezensionsexemplar erhalten habe. Meine Meinung zum Buch ist unabhängig. Die Links sind ein Service, den ich für euch – meine Leser – einbaue.
Hier geht es zum Angebot auf Amazon:
Hier geht es zum Blog von Iris Boden: